Übungen

1. Klasse Stadt

Für eine Simulationssoftware, die die Bevölkerungsentwicklung in ländlichen Räumen und Städten simulieren soll, muss unter anderem eine Klasse Stadt entworfen werden. Zeichne dafür ein Klassendiagramm mit ca. vier sinnvollen Attributen und mindestens einer sinnvollen Methode. Implementiere die Klasse dann in der Programmiersprache Kotlin. (Dafür brauchst du kein neues IDEA-Projekt anzulegen.)

2. Weiterentwicklung der Klasse Bankkonto

Momentan könnten beim Aufruf der in der Klasse Bankkonto implementierten Methoden zum Einzahlen und Abbuchen auch negative Beträge, die als Parameter übergeben werden, eingezahlt beziehungsweise abgebucht werden. Nun sollen die betreffenden Methoden so verändert werden, dass sie den Kontostand unverändert lassen, wenn der angegebene Betrag negativ ist. Zeichne für eine der Methoden, wie sie jetzt funktionieren soll, ein Aktivitätsdiagramm. Passe dann die bestehende Implementierung der beiden Methoden entsprechend an.