Game

class Game

Diese Klasse gibt Zugriff auf das aktuelle Spiel.

Author

Michael Andonie

Niklas Keller

Constructors

Link copied to clipboard
constructor()

Functions

Link copied to clipboard
open fun convertMousePosition(scene: Scene, mousePosition: Point): Vector
Link copied to clipboard
open fun exit()
Diese Methode beendet das Spiel.
Link copied to clipboard
open fun getActiveScene(): Scene
Gibt die gerade aktive Szene an.
Link copied to clipboard
open fun getFrameSizeInPixels(): Vector
Gibt die Fenstergröße in Pixel aus.
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
open fun isDebug(): Boolean
Gibt an, ob die Engine gerade im Debug-Modus ausgeführt wird.
Link copied to clipboard
open fun isKeyPressed(keyCode: Int): Boolean
Gibt an, ob eine bestimmte Taste derzeit heruntergedrückt ist.
Link copied to clipboard
open fun isRunning(): Boolean
Gibt an, ob gerade die Engine läuft.
Link copied to clipboard
open fun isVerbose(): Boolean
Gibt an, ob die laufende Instanz der Engine gerade verbose Output gibt.
Link copied to clipboard
open fun requestOkCancel(message: String, title: String): Boolean
Öffnet ein modales Dialogfenster mit OK/Abbrechen-Buttons.
Link copied to clipboard
open fun requestStringInput(message: String, title: String): String
Öffnet ein modales Dialogfenster, in dem der Nutzer zur Eingabe von Text in einer Zeile aufgerufen wird.
Link copied to clipboard
open fun requestYesNo(message: String, title: String): Boolean
Öffnet ein modales Dialogfenster mit Ja/Nein-Buttons.
Link copied to clipboard
open fun setDebug(value: Boolean)
Setzt, ob die Engine im Debug-Modus ausgeführt werden soll.
Link copied to clipboard
open fun setExitOnEsc(value: Boolean)
Setzt, ob beim Drücken von Escape das Spiel beendet werden soll.
Link copied to clipboard
open fun setFramePosition(x: Int, y: Int)
Setzt die Fenster-Position auf dem Bildschirm.
Link copied to clipboard
open fun setFrameSize(width: Int, height: Int)
Setzt die Größe des Engine-Fensters.
Link copied to clipboard
open fun setTitle(title: String)
Setzt den Titel des Spielfensters.
Link copied to clipboard
open fun setVerbose(value: Boolean)
Setzt, ob die aktuell laufende Instanz der Engine verbose Output geben soll.
Link copied to clipboard
open fun showMessage(message: String, title: String)
Gibt einen Nachricht in einem modalen Dialogfenster aus.
Link copied to clipboard
open fun start(width: Int, height: Int, scene: Scene)
Dies startet das Fenster und beginnt sämtliche internen Prozesse der Engine.
Link copied to clipboard
open fun transitionToScene(scene: Scene)
TODO : Dokumentation!
Link copied to clipboard
open fun writeScreenshot(filename: String)
Rendert einen Screenshot des aktuellen Spielfensters und speichert das resultierende Bild in einer Datei.