SPIEL
Die Klasse SPIEL ist ein Template. Es startet alles Notwendige fuer ein Spiel. (Einzige Voraussetzung ist, dass die Engine-Alpha-Bibliothek im Suchpfad erreichbar ist.) Es gibt Tastatur-Ereignisse, Maus-Ereignisse, Timer-Events und Frame-Update-Events.
Author
Michael Andonie und Mike Ganshorn
Constructors
Functions
Link copied to clipboard
Benennt eine Szene
Link copied to clipboard
Wird fuer jeden Frame (Bild-Aktualisierung) des Spiels exakt einmal aufgerufen.
Link copied to clipboard
Ueberprueft, ob eine Taste gerade gedrueckt gehalten wird.
Link copied to clipboard
Wird bei jedem Loslassen der Mausktaste (Linksklick) automatisch aufgerufen.
Link copied to clipboard
Wird bei jedem Mausklick (Linksklick) automatisch aufgerufen.
Link copied to clipboard
Wird bei jedem Drehen am Mausrad automatisch aufgerufen.
Link copied to clipboard
Nennt den aktuellen Zoom-Wert der Kamera.
Link copied to clipboard
Rotiert die Kamera im oder gegen den Uhrzeigersinn.
Link copied to clipboard
Methode zum Verschieben der Kamera durch die Pfeiltasten und zum Zoomen durch das Mausrad
Link copied to clipboard
Setzt eine Hintergrundgrafik fuer das Spiel.
Link copied to clipboard
Setze den Kamera-Fokus auf ein bestimmtes Objekt.
Link copied to clipboard
Setzt den Rotationswinkel der Kamera auf einen bestimmten Wert.
Link copied to clipboard
Setzt den Zoom-Faktor der Kamera.
Link copied to clipboard
Setzt die Intensitaet der Schwerkraft (normal=9.8).
Link copied to clipboard
Laedt eine (andere) Szene
Link copied to clipboard
Setzt das Ticker-Intervall.
Link copied to clipboard
Startet den Ticker neu.
Link copied to clipboard
Stoppt die Ticker-Funktion.
Link copied to clipboard
Wird bei jedem Loslassen einer Taste automatisch aufgerufen und automatisch das Kuerzel der entsprechenden Taste mitgegeben.
Link copied to clipboard
Wird bei jedem Druecken einer Taste/b> automatisch aufgerufen und automatisch das Kuerzel der entsprechenden Taste mitgegeben.
Link copied to clipboard
Verschiebt die Kamera um ein Stueck.
Link copied to clipboard
Blendet das Koordinaten-System ein/aus und zeigt/versteckt die Collider der Grafik-Objekte
Link copied to clipboard
Gibt ein blockierendes Nachricht-Fenster aus.
Link copied to clipboard
Gibt ein blockierendes Frage-Fenster aus.
Link copied to clipboard
Gibt ein blockierendes Eingabe-Fenster aus.
Link copied to clipboard
Gibt ein blockierendes Frage-Fenster aus.
Link copied to clipboard
Gibt eine ganzzahlige Zufallszahl aus.
Link copied to clipboard
Gibt eine Komma-Zufallszahl aus.