SPIEL

open class SPIEL

Die Klasse SPIEL ist ein Template. Es startet alles Notwendige fuer ein Spiel. (Einzige Voraussetzung ist, dass die Engine-Alpha-Bibliothek im Suchpfad erreichbar ist.) Es gibt Tastatur-Ereignisse, Maus-Ereignisse, Timer-Events und Frame-Update-Events.

Author

Michael Andonie und Mike Ganshorn

Constructors

Link copied to clipboard
constructor()
Erstellt ein einfaches Spiel: 800 x 600 Pixel , ohne Punktestand und Maus.
constructor(fensterHoehe: Int, fensterBreite: Int)
SPIEL Konstruktor ohne Maus.
constructor(maus: Boolean)
SPIEL Konstruktor 800 x 600 Pixel mit Mausunterstuetzung.
constructor(fensterBreite: Int, fensterHoehe: Int, maus: Boolean)
SPIEL Konstruktor mit allen Moeglichkeiten .

Functions

Link copied to clipboard
open fun benenneSzene(name: String)
Benennt eine Szene
Link copied to clipboard
Wird fuer jeden Frame (Bild-Aktualisierung) des Spiels exakt einmal aufgerufen.
Link copied to clipboard
open fun istTasteGedrueckt(taste: Int): Boolean
Ueberprueft, ob eine Taste gerade gedrueckt gehalten wird.
Link copied to clipboard
Wird bei jedem Loslassen der Mausktaste (Linksklick) automatisch aufgerufen.
Link copied to clipboard
open fun klickReagieren(x: Double, y: Double)
Wird bei jedem Mausklick (Linksklick) automatisch aufgerufen.
Link copied to clipboard
open fun mausRadReagieren(drehung: Double)
Wird bei jedem Drehen am Mausrad automatisch aufgerufen.
Link copied to clipboard
Nennt den aktuellen Zoom-Wert der Kamera.
Link copied to clipboard
open fun neueSzene()
Erzeugt eine neue Szene
Link copied to clipboard
open fun parallel(runnable: Runnable)
Die Methode 'parallel' erwartet einen Lambda-Ausdruck der Form: () -> methodenAufruf(parameterListe) oder () -> {methode1(...);methode2(...);...
Link copied to clipboard
open fun rotiereKamera(winkelInGrad: Double)
Rotiert die Kamera im oder gegen den Uhrzeigersinn.
Link copied to clipboard
open fun setzeErkundungsModus(erkunden: Boolean)
Methode zum Verschieben der Kamera durch die Pfeiltasten und zum Zoomen durch das Mausrad
Link copied to clipboard
Setzt eine Hintergrundgrafik fuer das Spiel.
Link copied to clipboard
open fun setzeKamerafokus(focus: EduActor)
Setze den Kamera-Fokus auf ein bestimmtes Objekt.
Link copied to clipboard
open fun setzeKamerarotation(winkelInGrad: Double)
Setzt den Rotationswinkel der Kamera auf einen bestimmten Wert.
Link copied to clipboard
open fun setzeKamerazoom(zoom: Double)
Setzt den Zoom-Faktor der Kamera.
Link copied to clipboard
open fun setzeSchwerkraft(meterProQuadratsekunde: Double)
Setzt die Intensitaet der Schwerkraft (normal=9.8).
Link copied to clipboard
open fun setzeSzene(name: String)
Laedt eine (andere) Szene
Link copied to clipboard
open fun setzeTickerIntervall(sekunden: Double)
Setzt das Ticker-Intervall.
Link copied to clipboard
open fun starteTickerNeu(sekunden: Double)
Startet den Ticker neu.
Link copied to clipboard
open fun stoppeTicker()
Stoppt die Ticker-Funktion.
Link copied to clipboard
Wird bei jedem Loslassen einer Taste automatisch aufgerufen und automatisch das Kuerzel der entsprechenden Taste mitgegeben.
Link copied to clipboard
open fun tasteReagieren(taste: Int)
Wird bei jedem Druecken einer Taste/b> automatisch aufgerufen und automatisch das Kuerzel der entsprechenden Taste mitgegeben.
Link copied to clipboard
open fun tick()
Wird nach Aufruf von tickerNeuStarten(double) regelmaessig automatisch aufgerufen.
Link copied to clipboard
open fun verschiebeKamera(dX: Double, dY: Double)
Verschiebt die Kamera um ein Stueck.
Link copied to clipboard
open fun warte(sekunden: Double)
Wartet um die Angegebene Anzahl an Millisekunden BLOCKIEREND bis zur Ausfuehrung des naechsten Befehls.
Link copied to clipboard
open fun zeigeKoordinatensystem(anzeigen: Boolean)
Blendet das Koordinaten-System ein/aus und zeigt/versteckt die Collider der Grafik-Objekte
Link copied to clipboard
open fun zeigeNachricht(nachricht: String)
Gibt ein blockierendes Nachricht-Fenster aus.
Link copied to clipboard
Gibt ein blockierendes Frage-Fenster aus.
Link copied to clipboard
open fun zeigeNachrichtMitEingabe(nachricht: String): String
Gibt ein blockierendes Eingabe-Fenster aus.
Link copied to clipboard
Gibt ein blockierendes Frage-Fenster aus.
Link copied to clipboard
open fun zufallsGanzzahlVonBis(von: Int, bis: Int): Int
Gibt eine ganzzahlige Zufallszahl aus.
Link copied to clipboard
Gibt eine Komma-Zufallszahl aus.